xmega_tutorial.jpg

01/Feb/2015
xmega-tinyg-cnc-controllerDiese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken Schrittmotortreibern. In Verbindung mit der entsprechenden...

Forum: Neue Beiträge

Steuersoftware JCNC V1.03

  • jtronics_jcnc_1
Seit heute gibt es offiziell die neue Version 1.03 der Software JCNC. Die Software dient zur Visualisierung von NC-, bzw. GCode und der Ansteuerung von CNC Maschinen.

Neben vielen Bugfixes wurde die Software komplett neu designend und dabei gleich auf die aktuelle Version von QT die Version 5.1 umgestellt.

Durch Integration eines Plugin-Moduls ist es jetzt relativ einfach auch für andere CNC Steuerungen ein Interface zu erstellen. Dieses wird dann beim Start der Software erkannt und mit eingebunden.

Zur Zeit wird schon neben der Standard GRBL Version mit bis zu 3 Achsen auch das leistungsfähigere Board TinyG mit bis zu 4 Achsen unterstützt. Für jede Steuerung können Änderungen der Firmware-Einstellungen mit der Software gemacht werden.

  • jtronics_jcnc_1
  • jtronics_jcnc_2

Weiterhin wurde die 3D OpenGl Visualisierung erweitert und verbessert und der GCode Parser komplett überarbeitet. Durch diese Änderungen können jetzt auch sehr große Dateien mit über 200T Zeilen GCode flüssig dargestellt werden.

Den Download für das Programm findet man hier: JCNC V1.03
Über Rückmeldungen und Ideen zur Software würde ich mich freuen.

Links

Projektseite: Atmega GRBL CNC Controller Board
Projektseite: jCNC - PC CNC Steuerung

Forum: Atmega GRBL CNC Controller Board
Forum: jCNC - PC CNC Steuerung

Atmega GRBL CNC Controller
jCNC - CNC Steuerung

Forum ATmega GRBL CNC Controller
Forum jCNC - CNC Steuerung

Downloads

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...
10/03/2015
Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun endlich dazu entschieden meinen Machinenpark mit einem 3D...
01/02/2015
Diese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken...
104575