Lego Kugelbahn

Vor einiger Zeit habe ich eine LEGO Kugelbahn/ Murmelbahn gesehen. Leider musste ich jedoch sehr schnell feststellen, dass es diese Kugelbahn-Erweiterung nur für LEGO Duplo gibt und nicht für das normale Lego. Da ich keine fertige Eigenbaulösung finden konnte, musste ich mir also etwas einfallen lassen, bzw. alles selber machen.

Nach langer Recherche im Netz und verschiedenen Konstruktionsvarianten habe ich einige Testdrucke von meinen Ideen gemacht. Immerhin musste ich ja prüfen, ob man mit den Formaten auch gut bauen kann. Leider stimmten bei diesen ersten Testdrucken noch nicht die Toleranzen. Die Steine saßen also zu locker oder viel zu straff. Nachdem ich die richtigen Abmessungen gefunden hatte, konnte ich dann endlich die Steinformen testen und mich an den Aufbau der ersten kleine Kugelbahn machen. Das Ergebnis könnt ihr auf den oberen Fotos sehen. Die 3D Druck CAD Dateien, zum selber drucken stelle ich euch auch zur Verfügung. Wer keinen Drucker zur Verfügung hat, kann sich die fertigen Steine auch auf Shapeways bestellen

Nach und nach werde ich das Ganze noch weiter ausbauen und immer neue Steine oder Funktionen in die Lego Kugelbahn integrieren. Natürlich alles kompatibel zu den LEGO Steinen, damit man damit ganz viel bauen kann.

Da bald Weihnachten ist, werde ich das Ganze meinem Kind schön verpackt als Weihnachtsgeschenk schenken. Da ist der Spielspaß zu Weihnachten garantiert und alle werden viel Freude haben. Wenn auch Ihr eine Lego Murmelbahn bauen wollt, dann findet ihr unter folgendem Link alle 3D Druck CAD Dateien zum Download oder zum Bestellen der fertigen Steiner auf Shapeways.