xmega_tutorial.jpg

LED Control 2

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 
  • jtronics_ledcontrol21_1
Die erste Version des kleinen "LED Kerze, LED Feuer Moduls" basierte noch auf einem Attiny und konnte nur 8 LEDs ansteuern. Mit der neue Version 2v1 kann man jetzt 16 LEDs in verschiedenen Modi Ansteuern. Neben der Auswahl zwischen verschiedenen Blink- und Flackermodi kann man auch die Ablaufgeschwindigkeit des jeweiligen Modi einstellen.

Das neue Layout für die Platine ist jetzt komplett fertig und das Grundprogramm mit 10 verschiedenen Modi ist auch schon erstellt und getestet. Das Projekt wird ausführlich im Forum unter LED Control 2 beschrieben und dokumentiert, so dass jeder relativ einfach das Modul nachbauen oder programmieren kann.

Anforderungen an das neuen Board waren/sind:

  • eine kleinere Platine, Einbau in kleine Modelle möglich
  • mehr Pins zur Ansteuerung von LEDs oder kleinen Lämpchen
  • mehr Funktionen
  • Einstellen der Ablaufgeschwindigkeit
  • ... somit musste ein anderer Controller her.
  • Der Atmega88 ist überall erhältlich und günstig.
  • Es gibt den Controller im kleinen LQFP Gehäuse.
  • jtronics_ledcontrol21_1
  • jtronics_ledcontrol21_2

Durch den neuen Entwurf der Hardware können nun bis zu 16 Ausgänge beschalten werden. Damit im Modellbahnbereich, neben LEDs (20mA) auch kleine Lämpchen (50mA) angeschlossen werden können, wird der Strom für die Ausgänge nicht direkt durch den Controller geführt. Jeder Ausgang wird über einen kleinen Transistor geschaltet, wodurch auch Verbraucher mit mehr als 20mA angesteuert werden können.

Projekte mit dem LED Control Modul

Features:

  • Atmega88 mit 8Mhz
  • Spannungsversorgung 5V
  • 16 Ausgänge zur Ansteuerung von zum Bsp. LEDs
  • Ausgänge werden über Digitaltransistoren PUMH13 geschaltet
  • Auswahl von Blink-, bzw. Ansteuermodi
  • Einstellung der Ablaufschnelligkeit
  • Speichern des Ausgewählten Modus
  • LED_Kerze_0
  • LED_Kerze_1
  • LED_Kerze_2
  • LED_Kerze_3

Links

aktuelle Firmware
aktuelle Hardware

Forum LED Control 2
Forum LED Control 2

Downloads

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...
10/03/2015
Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun endlich dazu entschieden meinen Machinenpark mit einem 3D...
01/02/2015
Diese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken...
104445