xmega_tutorial.jpg

Xmega GRBL CNC Controller

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 
  • jtronics_cnccontrollerv2_10
Diese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken Schrittmotortreibern. In Verbindung mit der entsprechenden PC-Software "JCNC" soll diese Kombination eine schnelle und stabile CNC-Steuerung bilden die über USB an jeden Rechner angeschlossen werden kann.

Vorteil dieser Lösung mit einem externen CNC-Controller ist, dass an dem PC kein Parallelport mehr benötigt wird und so die rechenintensive Schritterzeugung auf den externen Controller ausgelagert ist.

Durch diese Kombination erfolgt die Ansteuerung der jeweiligen Fräse unabhängig vom Betriebssystem. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den speziellen CNC Controller eine höhere Ausgangsfrequenzen und Schrittgeschwindigkeit realisiert werden kann.

Features

  • voll integrierte CNC Steuerung mit internem CNC Controller und 4 Schrittmotortreibern
  • Ansteuerung per Standard Gcode über den USB Port
  • Aufruf von Aufträgen per SD Karte
  • 3-Achsen CNC (XYZ)
  • integrierte Schrittmotortreiber, bis zu 1.9A, ausreichend für NEMA23 und einige NEMA34 Motoren
  • Micro-stepping bis zu 1/8
  • optionaler Extensions-Port für ein externen Display oder eine Bedienungseinheit.
  • jtronics_cnccontrollerv2_10
  • jtronics_cnccontrollerv2_12

aktueller Status

Die erste Platine wurden bestückt und auf ihre Funktion getestet. Leider hat es noch einige kleine Layoutfehler gegeben, die noch in einem Redesign behoben werden müssen. Momentan wird die aktuelle GRBL Version 0.8 auf den Xmega portiert. Auch hier wurden die ersten tests schon absolviert, bzw. die ersten Zahnräder gefräst. :-) Momentan fehlt noch die Portierung der Funktionen mit den Endschaltern.

Die Links zur aktuellen Firmware, Hardware und Informationen zu dem benötigten PC Terminalprogramm findet man weiter unten unter Downloads.

Momentan wird nur noch das Board ATmega GRBL CNC Controller weiter entwickelt und das Xmega GRBL CNC Board vorerst auf Eis gelegt. Zur Zeit kommt jeden Monat eine neue Version von GRBL heraus wodurch man gar nicht erst mit dem Portieren der Software auf den schnelleren Xmega Controller fertig wird. Alle die hier weiter machen möchten können sich gern bei mir melden und das Projekt wird sofort wieder aufgetaut. :-)

  • jtronics_cnccontrollerv2_10
  • jtronics_cnccontrollerv2_12
  • jtronics_cnccontrollerv2_13
  • jtronics_cnccontrollerv2_14

PC Software Steuerung

Zur Kommunikation mit dem Xmega auf dem CNC Controller Board nutze ich noch zur Zeit die Software "UniversalGcodeSender-v1.0.4-all32". Das Programm findet man unter folgendem Link als Download.
aktuelle PC Software

PC Software Visualisierung

Das Visualisierungstool jViewer dient zur Darstellung und Überprüfung von bereits erstelltem NC Code. Das Tool besteht aus einem einfachen Code Editor mit integriertem Syntax-highlighting und einem 3D Fenster zur Visualisierung des erstellten G Codes. Die Aktuelle Version kann man unter folgendem Link herunterladen.
aktuelle PC Visualisierung-Software jCNC

Downloads & Links

aktuelle Firmware
aktuelle Hardware
aktuelle PC Software
GRBL Projekt

Forum Xmega GRBL CNC Controller
Forum Xmega GRBL CNC Controller
jCNC - CNC Steuerung
GRBL Projekt auf github

Kommentar hinzufügen

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...
10/03/2015
Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun endlich dazu entschieden meinen Machinenpark mit einem 3D...
01/02/2015
Diese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken...
123135