xmega_tutorial.jpg

embedded Computer

Beaglebone Black WLAN

jtronics beaglebone 01Möchte man den Beaglebone Black in ein vorhandenes Netzwerk per WLAN einbinden, so kann man dies über einen USB zu WLAN Adapter realisieren. Dabei sollte man auf die Auswahl des richtigen WLAN-Sticks achten, da es zwischen den verschiedenen Sticks große Unterschiede in der Qualität gibt.

Beaglebone Black Huawei UMTS

jtronics beaglebone 01Folgendes Tutorial erklärt, wie man einen mobilen Internetstick, wie den Huawai UMTS Stick E303 für den Beaglebone Black einrichtet. Für die verwendung eines UMTS Sticks sollte man einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung verwenden, da es sonst beim Betrieb zu Problemen auf Grund einer schlechten Spannungsversorgung kommen kann.

Beaglebone Black Fash New Image

jtronics beaglebone 01Als Betriebssystem für den Beaglebone empfehle ich momentan das jeweils aktuelle Image von Ubuntu mit dem Hard Float Kernel. Dieser Kernel erledigt Berechnungen mit Gleitkommzahlen durch die Verwendung einer speziellen in dem Controller verbauten Hardware ...

Beaglebone Black der Mini-Computer

jtronics beaglebone 01Die embedded Boards Beaglebone und Beaglebone Black gibt es jetzt schon seit einiger Zeit. Im vergleich zum älteren Raspberry Pi sind diese eine echte Alternative und ernstzunehmende Konkurrenz. Grundlage des Beaglebone Black ist der mit 1 GHz getaktete ARM-Cortex-A8-Prozessor Sitara AM335x von Texas Instruments (TI).

Raspberry Pi FTP Server

jtronics_raspberrypi_01Möchte man neben der Konsole auch einen direkten Zugriff auf die Datei des Pi haben, so lässt sich das relativ einfach realisieren in dem man auf dem Pi einen FTP-Server einrichtet. Zur Realisierung eines FTP-Servers auf dem Raspberry Pi eignet sich das Programm "PROFTPD". Dieses ist nicht bei Raspbian enthalten und muss erst noch herunter geladen und installieren werden.

Raspberry Pi Steuern per SSH

jtronics_raspberrypi_01Zur Erstellung von eigenen Anwendungsprogrammen auf dem Raspberry Pi ist es nicht unbedingt notwendig diese auch auf dem System zu programmieren oder durch eine direkte Eingabe per Tastatur im Zusammenhang mit einem eigenen Monitor zu starten. Durch die Installation eines SSH-Servers erhält man den Vorteil, dass man den Pi auch von einem anderen Rechner steuern kann.

Raspberry Pi WLAN einrichten

jtronics_raspberrypi_01Möchte man den Raspberry Pi in das vorhandene Netzwerk per WLAN einbinden, so sollte man für diese verbindung den richtigen WLAN-Stick auswählen. Durch die Auswahl des richtigen Stick kann man sich die Einrichtung des Wlans erheblich vereinfachen. Kurz gesagt, man sollte darauf achten, dass es für den ausgewählten Stick einen entsprechenden Linux treiber für den Pi gibt.

Raspberry Pi Hardware

jtronics_raspberrypi_01Ein Raspberry Pi ist, direkt gesagt nur eine Platine mit ein paar Mikrochips drauf. Im Verbund ergeben die verschiedenen Microchips einen kleinen Minicomputer in der Größe einer Scheckkarte, der technisch einem TabletPC oder einem Smartphone gleicht. Der Prozessor gehört zur Familie der ARM-Prozessoren, die auch in den meisten Smartphones und TabletPCs verbaut sind.

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...
10/03/2015
Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun endlich dazu entschieden meinen Machinenpark mit einem 3D...
01/02/2015
Diese Hardware besteht aus einem mächtigem Hardwarecontroller und vier leistungsstarken...
123135