Get Adobe Flash player
Aktuelle Zeit: Do 31. Jul 2014, 15:31

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:40 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Projektseite: jViewer - simple G Code Viewer

Hallo,

Vor kurzem ist unserer neuer G-Code Viewer fertig geworden. Die Software dient zur Darstellung und Überprüfung von bereits erstellten NC Code. Das Tool besteht aus einem einfachen Code Editor mit integriertem Syntax-highlighting und einem 3D openGl Fenster zur Visualisierung des erstellten G Codes. Realisiert wurde die Software mit Hilfe von QT und kann somit auf verschiedenen Plattformen (Windows, Ubuntu, ... ) verwendet werden.

Zu Beginn des Projekts wurde jViewer zum Testen und Visualisieren der Software "Grbl - An embedded g-code interpreter and motion-controller" entwickelt und verwendet. Über die Zeit ist dann ein komplett eigenständiges Tool daraus geworden.

Die Software wurde schon auf verschiedenen Plattformen getestet und läuft stabil. Mit der Zeit wird dem jViewer noch die ein oder andere Erweiterung hinzugefügt. Zur besseren Vorstellung der einzelnen Komponenten gibt es auf der Projektseite ein kleines Video zur Vorschau des Tools

Screenshot
Bild
jViewer_1v21 von www.jtronics.de auf Flickr

Download
Die aktuelle Version des CNC Viewers findet als Download im Anhang.
oder als Download auf Github https://github.com/jtronics/G-Code-jViewer

Versionverlauf
1.2.0 -> 1.2.1

    - Added copy & paste
    - Added search & replace
    - Added window for help
    - better performance
    - Bug fixes


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 22:35 
Offline

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:31
Beiträge: 1
Hey Martin,

Bin dann mal Beta-Tester. Danke für den Hinweis auf mikrocontroller.net.


Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 22:43 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
super, hoffentlich findest du nicht zu viele Bugs ;-)
Wenn du noch Ideen hast, was noch implementiert werden sollte, dann sag Bescheid.

Hier noch ein kurzes Video zur Vorstellung und Bedienung des Viewers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 21:48 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 10:08
Beiträge: 8
Super Viewer! Läuft echt stabil...

Beim Schließen der letzten Datei bleibt der Inhalt der 3D Ansicht bestehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 11:01 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Ah ok, das muss ich noch ändern.
Dafür muss nur der Speicher des 3D Moduls nach dem schließen gelöscht werden.
Den Fall habe ich sicher nicht beachtet.

Das werde ich in der neuen Version berücksichtigen, dort gibt es dann noch einige Bearbeitungsfunktionen für den Editor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 18:24 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Es gibt eine NEUE VERSION 1.2.1 des CNC Viewers.
Den aktuellen Download findet man hier: viewtopic.php?f=17&t=281#p302


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2013, 11:51 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 11:44
Beiträge: 3
Hallo Martin,

was ich hier über den jViewer gesehen habe gefällt mir sehr gut.
Gibt es eine Linux-Version (evtl. 64-Bit) ?
Wenn ja, wo finde ich sie?
Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit dafür?

Gruß
Günther


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2013, 19:35 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:32
Beiträge: 17
Hi guelu,

eine Linuxversion wird sicher kommen. Ich habe mit Martin deswegen schon gesprochen und werde die sources zum kompilieren dann bekommen.
Das wird aber noch etwas dauern.
Bis dahin empfehle ich die Verwendung von wine, das läuft soweit gut.

Beste Grüße
Alphawolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 07:54 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 11:44
Beiträge: 3
Hallo Alphawolf,

danke für Deine Antwort.
Ich habe die VirtualBox installiert und nutze den JViewer bis zum Erscheinen als Linuxversion dann halt unter XP. Mit wine hatte ich bisher meist Probleme. Am Besten finde ich immer noch, wenn die Programme direkt unter Linux laufen. Bis dahin

beste Grüße
guelu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 21:03 
Offline

Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:32
Beiträge: 17
Hallo guelu,

sofern du das Forum verfolgst wirst du sicher mitbekommen wenn es die Version dann für Linux gibt.
Welche Distri verwendest du?

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:16 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Abend,
ich würde es euch ja gern für linux compilieren, nur hab ich hier nur ein windows system zum Testen. Was muss ich dabei überhaupt alles beachten, wenn ich mit QT das Programm auch für Linux kompilieren möchte? Wer kann mir da helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 13:13 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 11:44
Beiträge: 3
Hallo Alphawolf,

ich verwende Xubuntu 13.04 64-bit

hallo Martin,

hier ist ein Link auf ein Tutorial, wo die Einstellungen für verschiedene Betriebssysteme gezeigt sind:http://www.auxnet.de/blog/blog-post/2010/05/21/qt-tutorial-teil-1-qt-projektdatei-fuer-mehrere-betriebssysteme-windowsmaclinux-einrichten.html

Als Tester stelle ich mich gerne zur Verfügung
Gruß
Günther alias guelu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 21:14 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Danke, ich werde mich mal das Wochenende damit beschäftigen.
... ich denke das wird schon irgendwie werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 18:56 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 18:46
Beiträge: 1
Hi
I have found a bug in jViewer 1.2.1
G0 commands without Z parameters are not executed unless they are written as G00 (with two '0').

Simple example, try:
Code:
G0 X0 Y0 Z0
G1 X10
G0 Z10
G0 X20   <----- This one is not executed
G1 Z0
G1 X30


If you write instead G00, it works (but the colors of the paths seem not correct):
Code:
G0 X0 Y0 Z0
G1 X10
G0 Z10
G00 X20
G1 Z0
G1 X30


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 21:07 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
Thanks, I'm going to check the bug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: jViewer - simple G Code Viewer
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 20:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:11
Beiträge: 100
the latest version of the software is now available.
please visit new project page

die neuste Version der Software steht jetzt zum Download bereit. Da die neue Version jCNC eine Erweiterung des jViewers ist, wird die Software JViewer nicht mehr aktualisiert. Alle funktionen und noch viele mehr gibt es in dem neuem Tool: JCNC Projektseite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron