xmega_tutorial.jpg

Laser

alt
Dieser RGB Laser-Projektor ist ein gutes Beispiel wie man komplizierte Technik einfach und mit wenigen Mitteln selber bauen kann. Durch das Mischen von drei verschiedenen Lasern mit den Farben, Rot, Grün und Blau, erzeugt der Projektor Laserlicht mit einem großen Farbspektrum. Projeziert werden können verschiedenste Figuren bishin zu einzelnen Buchstaben.

jtronics_laserspiegelhalter_3

Für den Aufbau eine Laserbank oder die präzise Ablenkung eines Laserstrahls benötigt man neben den speziellen Oberflächenspiegeln oder Prismen auch die entsprechenden Spiegelhalterungen zur genauen Ablenkung der Laserstrahlen.

P1190017_1600x1200Dieser RGB Laser-Projektor basiert auf dem legendären MOT1 Laser DAC. Auch heute wird der MOT-1 Scanner vielfach nachgebaut, d.h. er ist trotz seines Alters keinenfalls tot. Aber alle der Selbstbauprojekte benutzen den original „Guido DAC“ von 2003 mit der ebenso schon in die Tage gekommenen Platine. Warum ist keiner auf die Idee gekommen, den DAC mal auf den heutigen Stand der Technik zu bringen und mal neu zu entwerfen? Hier die Lösung...

jtronics_LaserBlue_4

Das Lasermodul habe ich vor kurzen von www.insaneware.de bekommen. Die Laserdiode ist keine Bluray Diode sonder strahlt mit echten 445nm, in einem sehr schönem, kräftigem Blau. Das Modul soll in nach einigen Tests im Bezug auf Laserschneiden in den schon vorgestellten Laserprojektor verbaut werden, damit später das volle Farbspektrum möglich ist.

jtronics_Lasertreiber_3Für den Betrieb von Laserdioden wird ein Laserdiodentreiber benötigt. Dieser Treiber regelt den Dioden Strom und schützt diese vor unerwünschten Spannungsspitzen, wodurch das Leben solch einer Diode erheblich verlängert wird.
alt
Für den Modellbaubereich benötige ich etwas um Elemente aus Sperrholz zu schneiden. Durch meine Versuche mit Verschiedenen Laser und meinem schon vorhanden Plotter bin ich auf die Idee des Laserplotters gekommen. Der Plotter war eigentlich nur für das plotten von Platinenlayout per Edding gedacht. Aber vielleicht konnte ich ja auch noch mehr damit machen außer Platinen herstellen. Also versuchen ... und siehe da.

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...