xmega_tutorial.jpg

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 
  • jtronics_kabelhalterung_3

Da ich endlich Ordnung in die Aufbewahrung von Kabeln, Flachband-kabeln und LED-Bändern bringen wollte, habe ich mehrere Halterungen für verschiedene Kabelrollen und die dafür benötigten Kabelrollen in der jeweiligen Größe konstruiert und anschließend aus 3mm Birken-Sperrholz ausgeschnitten. Die Halterungen sind dabei so gestaltet, dass sie einfach in das schon bestehende Lagersystem (bestehend aus mehreren IKEA FIRA Kisten) integriert werden können.

Die Halter sind für Kabelrollen mit einem Aussen-Durchmesser von 140mm oder 70mm gebaut. Je nach Breite der jeweiligen Kabelrollen können mehrere in einer Halterung aufgenommen werden. Dafür werden alle Rollen auf einer 6mm Aluminium-, bzw. Messingstange aufgereiht. Die Achsaufnahme ist so gestaltet, dass sich das Kabel relativ leicht abrollen lässt, die Kabelrolle aber trotzdem nicht nachläuft. Die einzelnen Rollen bestehen jeweils aus einer Deck- und Bodenplatte, welche durch jeweils 6 Querstreben miteinander verleimt sind. Durch die sehr genaue Fertigung mittels Laser ist es sehr einfach die verschiedenen Teile zusammen zu fügen, da die Rollen und das Gestell schon durch reines Zusammenstecken halten.

  • jtronics_kabelhalterung_1
  • jtronics_kabelhalterung_2
  • jtronics_kabelhalterung_3
  • jtronics_kabelhalterung_4

Unter Downloads findet ihr bemaßte Zeichnungen und DXF Dateien von der SMD-Halterung. Mit Hilfe der DXF Datein kann man sich die SMD-Halterung ganz einfach aus 2mm Sperrholz für zuhause nachbauen.
Viel Spass dabei!

Downloads

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...