xmega_tutorial.jpg

Software

Logo_viewer

Vor kurzem ist unserer neuer Freeware G-Code Viewer fertig geworden. Die Software dient zur Darstellung und Überprüfung von bereits erstellten NC Code. Das Tool besteht aus einem einfachen Code Editor mit integriertem Syntax-highlighting und einem 3D openGl Fenster zur Visualisierung des erstellten G Codes. Realisiert wurde die Software mit Hilfe von QT und kann somit auf verschiedenen Plattformen (Windows, Ubuntu, ... ) verwendet werden.

jtronics jcnc 5

jCNC ist eine Software zur Ansteuerung von CNC Maschinen über einen externen Maschinencontroller. Die Kommunikation mit dem Maschinencontroller erfolgt über USB. Die Software verarbeitet Standard G Code. Dieser Code kann in einem Editor, mit Syntax Highlightning, erstellt, bearbeitet und parallel 3D visualisiert werden. Durch die zeitgleiche Visualisierung kann man den erzeugten Code sofort kontrollieren.

Target3001_1 TARGET 3001! ist eine Schaltplan- und Platinenlayout-Software speziell für Entwickler. TARGET 3001! ist die weltweit einzige Software mit Schaltplan, Mixed Mode-Simulation, Platinenlayout mit Autoplatzierer und Autorouter (intern), EMV-Analyse und Fontplatten-Frasmodul in einem Programm und allen Funktionen basierend auf einer Projektdatei.

Die Programmierung der AVR Controller erfolgt mit einer Entwicklungsumgebung (IDE = Integrated Development Environment). Die verschiedenen Entwicklungstools unterscheiden sich stark in Ihrer Bedienung und stehen auch nicht für alle Plattformen zur Verfügung, auf denen der Compiler ausführbar ist (z. B. AVRStudio nur für MS-Windows). AUßerdemhängt die Auswhl sehr stark vom jeweiligem Nutzer ab. Folgend werden zwei Entwicklungsumgebungen, das AVR Studio und der Compiler WinAVr mit dem Programmers Notepad vorgestellt. Zu beiden findet man viele Hilfen und Beschreibungen, so dass ein einfacher Einstieg gewährleistet ist.

Typ

Verwaltung von elektronischen Bauteilen. Speichermöglichkeit von Bildern, anlegen von Gehäuse, Bestellungs-Verwaltung, Stückzahlen, Preise und Projektverwaltung mit Historien-Funktion. Unterstützt unterschiedliche Datenbank-Systeme, so kann es auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig benutzt werden (Client/Server, MySQL und SQLite).

Neuste Beiträge

30/08/2016
Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
03/09/2015
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
15/05/2015
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
06/05/2015
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...