jCNC - CNC Steuerung
Programmautor: Martin Junghans
jCNC ist eine Software zur Ansteuerung von CNC Maschinen über einen externen Maschinencontroller. Die Kommunikation mit dem Maschinencontroller erfolgt über USB.
Die Software verarbeitet Standard G Code. Dieser Code kann in einem Editor, mit Syntax Highlightning, erstellt, bearbeitet und parallel 3D visualisiert werden. Durch die zeitgleiche Visualisierung kann man den erzeugten Code sofort kontrollieren.
Betriebssystem
Features
|
|
G Code Editor
Im Code Editor kann der zu erzeugende G Code manuell geschrieben oder ein durch ein externes Programm erzeugte G Code geladen, geändert und gespeichert werden. Für eine besser Lesbarkeit und zur Vermeidung von Fehlern wird ein Syntax Highlightning verwendet, wordurch der Code farbig dargestellt wird.
- G Befehle - dunkel Blau
- M Befehle - Blau
- F Befehle - schwarz
- T Befehle - hell Blau
- X Koordinaten - dunkel Blau
- Y Koordinaten - Violett
- Z Koordinaten - Türkis
- Kommentare -
3D Visuallisierung
Im Visualisierungsfenster werden die Daten aus dem Code Editor zeitgleich dargestellt. Durch den Schieberegler kann man sich den Code bis zu der gewünschten Codezeile darstellen lassen.
Das hellblaue "Werkzeug" zeigt die aktuelle Position des Schieberegelers. Das gelbe Werkzeug ist die Position des echten Werkzeuges an der CNC Maschine.
Das Visualisierungsfenster basiert auf openGL Grafikfunktionen. Dadurch ist es möglich das dargestellte Modell zu verschieben, zu zoomen oder es um verschiedene Achsen rotieren zu lassen. Zusätzlich sind verschiedene Grundansichten anwählbar.
Durch die Verarbeitung als Vektorgrafik erfolgt die Bearbeitung selbst bei 10000 Codezeilen sehr schnell.
Positions- und Statusanzeige
Diese Anzeige gibt die aktuelle Position des Werkzeuges der CNC Maschine wieder. Außerdem können durch "Klick" auf den Button mit dem Fadenkreuz vor der jeweigen Positionsanzeige die Koordinaten neu gesetzt werden.
Das untere Statusfenster zeigt aktuelle Informationen über den Zustand der CNC Maschine oder den Fortschritt des aktuellen Auftrages.
Steuerung
Mit der Steuerung kann die jeweilige CNC Maschine manuell angesteuert werden. Dies erfolgt über Anwahl der zu verfahrenden Achse und Eingabe der gewünschten Schrittweite pro Befehl. Über "+" und "-" wird der Befehl Verfahrbefehl ausgeführt.
Downloads |
|
|
Software - jtronicsCNC (mit DLL Dateien)
|
jCNC_Grundsoftware_download |
| Software - jtronicsCNC (aktuelle Version) | |