xmega_tutorial.jpg

  • Logo_viewer

Vor kurzem ist unserer neuer Freeware G-Code Viewer fertig geworden. Die Software dient zur Darstellung und Überprüfung von bereits erstellten NC Code. Das Tool besteht aus einem einfachen Code Editor mit integriertem Syntax-highlighting und einem 3D openGl Fenster zur Visualisierung des erstellten G Codes. Realisiert wurde die Software mit Hilfe von QT und kann somit auf verschiedenen Plattformen (Windows, Ubuntu, ... ) verwendet werden.

Zu Beginn des Projekts wurde jViewer zum Testen und Visualisieren der Software "Grbl - An embedded g-code interpreter and motion-controller" entwickelt und verwendet. Über die Zeit ist dann ein komplett eigenständiges Tool daraus geworden.

  • jtronics_jviewer_1
  • jtronics_jviewer_2
  • jtronics_jviewer_3

Die Software wurde schon auf verschiedenen Plattformen getestet und läuft stabil. Mit der Zeit wird dem jViewer noch die ein oder andere Erweiterung hinzugefügt. Zur besseren Vorstellung der einzelnen Komponenten gibt es ein kleines Video zur Vorschau des Tools.

Versionverlauf
1.2.0 -> 1.2.1

    - Added copy & paste
    - Added search & replace
    - Added window for help
    - better performance
    - Bug fixes

Downloads

Download Github

Download Forum

https://github.com/jtronics/G-Code-jViewer

jViewer

Neuste Beiträge

Es gibt nun endlich ein Update für die Tinyg CNC Controller Hardware und der dazu gehörenden PC Software...
In den letzten Monaten habe ich lange das CAD Programm und meinen kleinen Ultimaker 3D Drucker gequält....
Zuerst wurde eine kleine Katze am Computer konstruiert. Der erste Druck mit 0,3mm Schichtstärke war...
Da beim Ultimaker keine Beleuchtung des Arbeitstisches vorgesehen ist, muss ich mir hier selber eine...