Bausatz Werkzeughalter

Vor einiger Zeit habe ich für meine Werkstatt einen kleinen Bausatz Werkzeughalter für Bohrer benötigt. Da ich keine Lust hatte einen der typischen Halter aus Plastik zu kaufen habe ich mir schnell einen selber aus einfachen Sperrholzplatten konstruiert. Der folgende kleine Werkzeughalter eignet sich hervorragend zur Lagerung von Spiralbohrern, Graviersticheln oder auch den verschiedensten Fräsern.

Der Werkzeughalter besteht aus drei einfachen 3mm Sperrholzplatten und vier Abstandsbolzen, so wie man sie von verschiedenen Elektronikbauteilen kennt. Je nach Verwendung und der zu lagernden Bohrer muss man in zwei der drei Platten die entsprechenden Lochdurchmesser in die Sperrholzplättchen einbringen. Die dritte Platte dient als Boden und benötigt nur die Bohrungen für die Abstandsbolzen. Damit ich auch genau weiß, welchen Bohrer ich nehmen muss, habe ich noch mit dem Laser die Bohrerdurchmesser in das Holz graviert.

Nachdem man alles gebohrt und ausgeschnitten hat muss man die ganzen Teile nur noch schnell zusammen bauen und schon hat mein seinen eigenen kleinen Werkzeughalter, der genau die Funktionen erfüllt die man benötigt.

Unter Downloads findet ihr bemaßte Zeichnungen und DXF Dateien von allen Bausatzeinzelteilen für den Bausatz Werkzeughalter. Mit Hilfe der DXF Dateien kann man sich alles aus entsprechenden Plexiglas-, Sperrholz- oder MDF-platten für Zuhause nachbauen. Viel Spaß dabei!

Downloads